MI 8.5. 19 Uhr

Königsmacher - Vortrag im Alten Dom

Am MI 8. Mai um 19 Uhr spricht Prof. Dr. Hehl über die Mainzer Erzbischöfe und ihr Verhältnis zu den Königen und Kaisern des 11. Jahrhunderts.

Im Rahmen der Vortragsreihe Inszenierung der Macht im Mittelalter am Alten Dom St. Johannis in Mainz findet am 8. Mai um 19 Uhr der Vortrag Prof. Dr. Ernst-Dieter Hehl statt:

KÖNIGSMACHER. Die Mainzer Erzbischöfe und die salischen Könige und Kaiser im 11. Jahrhundert

Am 8. September 1024 krönte der Mainzer Erzbischof Aribo mit Konrad II. den ersten salischen König. Er tat das in der eigenen Kathedrale, der heutigen Johanniskirche. Erzbischof Pilgrim von Köln krönte am 21 September Konrads Gemahlin Gisela zur Königin, ebenso in der eigenen, also Kölner Kathedrale. Damit beginnt eine komplexe Geschichte der Beziehungen der Mainzer Erzbischöfe zu den salischen Herrschern. Zu dieser zählen in Mainz z.B. die Krönung Rudolfs von Rheinfelden durch Erzbischof Siegfried, was 1077 ein Gegenkönigtum zur Herrschaft Heinrichs IV. begründete, oder 1114 die Hochzeit Heinrichs V., der den Mainzer Erzbischof Adalbert seit 1112 in Gefangenschaft hielt (bis 1115).

Zur Person

Prof. Dr. Ernst-Dieter Hehl, geboren am 20.4.1944, wurde an der Universität Mainz promoviert und habilitiert. 1978 bis 2009

wissenschaftlicher Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz.

Forschungsschwerpunkte: Edition der Konzilien Deutschlands und Reichsitalien 920 bis 1022; Fragen der ottonisch-salischen Reichskirche bes. unter kirchenrechtsgeschichtlichen Gesichtspunkten; Kirche und Krieg (einschließlich Kreuzzüge).

Publikationen zum Alten Dom Mainz: Der alte und der neue Dom in Mainz, das Grab des Erzbischofs Erkanbald (1011-1021) und die ‚Entstehung‘ der Johanniskirche, in: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 74 (2022) S. 11-62.

Erkanbald, Erzbischof von Mainz (1011-1021). Wirken und Nachwirkung, in: Das Grab von Erzbischof Erkanbald (+1021). Erforschung einer Sarkophagbestattung in der ehemaligen Mainzer Kathedrale St. Johannis, hg. von Guido Faccani, Regensburg 2024, S. 104-114.

Veranstaltungsort ist der Alte Dom St. Johannis, Westeingang Johannisstrasse, 55116 Mainz.

Beginn 19 Uhr. Die Veranstaltung wird nicht online übertragen. Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Kristian.Körver@ekhn.de. www.alter-dom-mainz.de