31. Oktober ist Reformationstag!

"Haltung zeigen!" konnten Passanten auf einer Slackline und bei Selfis mit Martin Luther bei der diesjährigen Reformationstagsaktion auf dem Gutenbergplatz. Posaunen und Luther-Äpfel sorgten dabei für gute Stimmung.

Bildergalerie

Haltung hat auch Luther bewahrt, als er 1521 „Hier stehe ich, Gott helfe mir!“ vor dem Reichstag in Worms gesprochen hat. Am Reformationstag konnte sich auf dem Mainzer Gutenberplatz Jeder auf einer Slackline in seiner eigenen Haltung üben – auch wenn das manchmal eine wackelige Angelegenheit war. Luther stand als geduldiger Partner zum Selfie bereit und bei wunderschönem Sonnenschein ließen sich die Mainzer die LutherÄäpfel, die verteilt wurden, schmecken. Keiner kam daran vorbei: 31. Oktober ist Reformationstag! Viele Menschen freuten sich, dass die Evangelische Kirche in Mainz an diesem Tag im wahrsten Sinne des Wortes "Flagge zeigt" und waren extra aus ihren Gemeinden in die Innenstadt gekommen.

Quasi um die Ecke, hatte der Alte Dom St. Johannis seine Türen geöffnet. So konnten die Passanten einen Blick auf die Grabungen dort werfen.

"Wer bin ich?" - das war die zentrale Frage des Reformationstagsgottesdienst am Abend in der Mainzer Christuskirche. "Wir hätten gerne eine Identität nach klassischen Selbstbildern", erklärte Dekan Andreas Klodt in seiner Predigt, "Zupackend und nachdenklich, zugewandt und abgegrenzt, freundlich aber nicht ohne Ernsthaftigkeit, spontan, doch auch korrekt. Aber so sind wir nicht! Wir selbst könnten uns keine Identität geben - das liegt alleine bei Gott. Er hat die Deutungshoheit über unser Leben." Keiner sei Alles, doch niemand sei Nichts. Das gäbe Freiheit, die Zuspruch sowie Anspruch zugleich sei. Denn so frei, wie wir von Schubladen seien, müssten wir auch andere Menschen begegnen, so Klodt.