Neuerscheinung

Das Grab von Erzbischof Erkanbald

"Er ist es!", titelten die Zeitungen 2019: der Sarkophag von Erzbischof Erkanbald . Jetzt fasst eine wissenschaftliche Publikation, herausgegeben von Dr. Guido Faccani, die neuesten Erkenntnisse zusammen.

Sarkophag Oeffnung 2019 Blick in offenen Sarkophag 2019

Die Ergebnisse der Ausgrabung und damit zusammenhängender Untersuchungen sind nun in einem Band versammelt. Herausgegeben von Forschungsleiter Dr. Guido Faccani beleuchten sie Fragen und Ergebnisse rund um den Sarkophag und Erzbischof Erkanbald.

Autoren sind neben Faccani Spezialisten, die an der Ausgrabung und Auswertung direkt mitgewirkt haben wie Rüdiger Gogräfe, Archäologe am Alten Dom, Anja Bayer, die Textilrestauratorin, die entscheidende Hinweise zur Identifkation fand und Alfred Dewald, der zu den naturwissenschaftlichen Verfahren der Datierung schreibt. Den Blick auf den weiteren Kontext werfen der Historiker Ernst-Dieter Hehl und die Anthropologin Carola Berszin. Auffallend ist die reiche Bebilderung des schön gestalteten Buches.

Es ist bei Schnell und Steiner erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich.

«Die evangelische Johanniskirche liegt mitten in der Stadt Mainz. Die heutige Gemeindekirche war die ursprüngliche Kathedrale der Stadt und dem hl. Martin geweiht. 1036 verlor sie ihre Funktion anlässlich der Weihe des benachbarten heutigen Doms. Seit 2013 sind in der Johanniskirche Ausgrabungen im Gang. Sie förderten auf der Mittelachse direkt vor dem Ostchor an  prominentem Platz einen Sarkophag zutage.
Der im wiederverwendeten steinernen Sarkophag bestattete Erkanbald war der erste Mainzer Erzbischof, der sich in der Bischofskirche bestatten ließ, und der einzige, der in der ursprünglichen Kathedrale seine letzte Ruhestätte fand. Die Kirche und die Lage seiner Bestattung darin werden ebenso vorgestellt wie seine liturgische Gewandung. Ausführungen zu den historischen Fakten seiner Person runden die vorläufige Darstellung dieser außerordentlichen Befunde ab.»

Klappentext zu Guido Faccani (Hrsg.), Das Grab von Erzbischof Erkanbald (†1021). Erforschung einer Sarkophagbestattung in der ehemaligen Mainzer Kathedrale St. Johannis. Schnell und Steiner Verlag. Mainz 2024.