Stadtjugendpfarramt

© ehrenberg-bilder - Fotolia.jpg

Das Stadtjugendpfarramt (SJPA) im Evangelischen Dekanat  Mainz unterstützt und berät Kirchengemeinden und Gruppen in allen Fragen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Jugendliche in Mainz finden dort ein vielfältiges Angebot, das sich an ihren Interessen und Bedürfnissen orientiert. Ziel ist es, mit der Arbeit jungen Menschen die Aktualität des christlichen Glaubens zu vermitteln und mit ihnen neue Ausdrucksformen zu entdecken. Die Aktivitäten sind freiwillig, unter Beteiligung und Selbstorganisation der jungen Menschen. Kinder und Jugendliche sind ein lebendiger Teil der evangelischen Kirche und sollen sich auch als solche verstehen. Neben dem hauptberuflichen Team des Stadtjugendpfarramtes wird die Arbeit von vielen engagierten  Ehrenamtlichen unterstützt. Das SJPA vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Gremien, Ausschüssen und der Mainzer Öffentlichkeit.

Aktivitäten & Arbeitsbereiche:

- Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Gruppenleitern
   -  Arbeit mit Konfis (Aktionen, Fahrten, Events)
    - Freizeitenarbeit
    - Schülercafé Pause