Kindertagesstätten

© Dron - Fotolia.de

Mit über 1000 Kindergartenplätzen in 13 verschiedenen Einrichtungen macht die pädagogische Arbeit im Vorschulbereich einen wichtigen Teil des Engagements des Evangelischen Dekanats in Mainz aus.

Alle Einrichtungen zeichnen sich durch ihr eigenes Profil aus und haben doch eine Menge Gemeinsamkeiten:

• im Mittelpunkt: das Kind und seine Bedürfnisse
  • offen für alle Kinder des Einzugsbereiches
  • Aufnahme von Kindern verschiedener Konfessionen, Sprachen, Kulturen, Religionen und Weltanschauungen
  • zertifizierte Qualitätsstandards nach den Bildungsempfehlungen des Landes Rheinland-Pfalz und der Evangelischen Kirche
  • ernst genommen: Das Recht des Kindes auf Religion
  • christliche Werte und christliches Menschenbild – bei gleichzeitiger interreligiöser Orientierung
  • und vor allem: Begeisterung für die pädagogische Arbeit

Deshalb bieten die Kindergärten des Evangelischen Dekanats Mainz weit mehr als nur Betreuung. die Zukunft unserer Kirche lernt im Kindergarten.

Eine Übersicht aller Evangelischen Kindergärten in Mainz ist hier zu finden:

www.mainz-kitas-evangelisch.de