Seelsorge

In schwierigen Lebenssituationen hilft es, sich jemandem anzuvertrauen. Im Evangelischen Dekanat Mainz gibt es eine Vielzahl von Stellen, die sich für einen bestimmten Bereich in der Seelsorge spezialisiert haben und menschlichen Beistand bieten.

Peter Maszlem/Fotolia.com

Altenseelsorge

In verschiedenen Mainzer Altenheimen finden regelmäßig Gottesdienste, Bibelgespräche und andere kirchliche Veranstaltungen statt. Ein besonderer Schwerpunkt der Seelsorge sind die Besuche bei den Bewohnern. mehr »

Behindertenseelsorge

Die Evangelische Behindertenseelsorge bietet für Menschen mit Behinderung Gottesdienste, Begleitung und Hausbesuche in Freud und Leid sowie bei Geburtstagen und Festen in Wohn- und Werkstätten. mehr »

Hospiz- und Trauerseelsorge

Gottes Liebe gilt uns Menschen im Leben und im Sterben. Deshalb war von jeher die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen eine wichtige Aufgabe der Kirche. mehr »

Krankenhausseelsorge

Viele Menschen durchleben im Krankenhaus eine Zeit voller Fragen, Ängste, Sorgen. Die Evangelischen Klinikseelsorgenden bieten Patienten ebenso wie Angehörige oder auch Mitarbeitenden Gespräche und Zeit zum Zuhören. mehr »

Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge Mainz bietet ihren Dienst allen Menschen in akuter Not, ohne Ansehen von Religion oder Konfession an. Dabei stehen die Notfallseelsorger für Gespräche mit den Betroffenen zur Verfügung. mehr »

Seelsorge in den Gemeinden

Die Pfarrerinnen und Pfarrer vor Ort in den Kirchengemeinden bieten jedem ein offenes Ohr und seelischen Beistand.

Hier finden Sie Ihre zuständige Kirchengemeinde...

Telefonseelsorge

Die ökumenische TelefonSeelsorge Mainz-Wiesbaden gibt es die Möglichkeit zum vertraulichen Gespräch – kostenfrei, anonym und 24 Stunden täglich. mehr »