Hospiz- und Trauerseelsorge

Hospiz St. Christopherus Mainz

Die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen war von Beginn an eine wichtige Aufgabe der Kirche. Im Mittelalter entstand die Tradition der Hospize, in denen Pilger, Arme, Kranke und Sterbende Aufnahme und Heimat fanden. Diese Gastfreundschaft und Fürsorge für Schwerkranke und Sterbende wurde durch die moderne Hospizbewegung wieder aufgenommen. Schwerpunkt der evangelischen Hospizseelsorge ist das stationäre Christophorus- Hospiz im Stadtteil Drais.

Angebote der Hospizseelsorge:
-    Begleitung von Menschen, die im Hospiz leben, sowie ihrer Angehörigen und Freunde
-    Begleitung der haupt- und ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen und Hospizmitarbeiter
-    Seelsorgegespräche
-    Andachten am Sterbebett
-    Feier des Abendmahls
-    Aussegnung des Verstorbenen im Kreis der Familie
-    Gedenkgottesdienste und Abschiedsrituale
-    Unterstützung in Krisensituationen
-    Trauerbegleitung
-    Spirituelle Angebote für Trauernde im Ökumenischen Trauerraum St. Antonius (Adolf-Kolping-Straße 6, 55116 Mainz)

Evangelisches Dekanat Mainz