27.04.2023 jdiel

Kleid@Night im Alten Dom

Es war ein grandioser Auftakt der ersten Kleidertauschaktion „Kleid@Night“ im Alten Dom St. Johannis. Viel Menschen nutzen die Möglichkeit, aussortierte und noch gut erhaltene Kleidung im Rahmen der bundesweiten „Fashion Revolution Week“ zu teilen und mitzunehmen – also sozusagen "nachhaltig zu shoppen“.

27.04.2023 jdiel

Mehr als eine Tonne Wachs

Drei Monate lang hat die Evangelische Jugend Mainz Wachs für die Ukraine gesammelt. Mehr als 1100 Kilo Kerzenreste kamen dabei zusammen. In 58 Bananenkisten werden diese nun in die Ukraine geschickt.

24.04.2023 mz_lutz

„Hier bin ich!“

Mit offenem Ohr und einem freundlichen Blick wenden sie sich erkrankten Menschen zu: Die Ehrenamtlichen im Besuchsdienst der evangelischen und katholischen Klinikseelsorge.
Osternacht

12.04.2023 red

Ostern 2023: Zwischen Unsicherheit und neuem Leben

Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, begegnet öfter Menschen, die sich unsicher und ratlos fühlen. Ähnlicihes empfanden auch zwei Jünger Jesu nach dessen Tod. Doch dann gab es ein Ereignis, das ihnen neue Kraft schenkte. Was geschah, zeigt der Kirchenpräsident in seiner Oster-Andacht.

03.04.2023 jdiel

"Er ist wahrhaftig auferstanden"

Abendmahl-Gottesdienste, Kreuzweg, Osterfeuer, Osterfrühstück und gemeinsame Ostereiersuche - von Gründonnerstag bis Ostermontag gibt es in den Gemeinden viele Angebote, um den Tod und die Auferstehung Jesu zu feiern.

„Über Palmen …“

Mit bewegten Balladen, christlichen Gospels und modernen Kompositionen begeisterten an Palmsonntag die knapp 40 Sängerinnen und Sänger des Chors GospelGroove unter musikalischer Leitung von Dekanatskantorin Barbara Pfalzgraff. Zur Gospelmesse „Über Palmen …“ luden sie die Menschen in der gut besuchten Mainzer Christuskirche zum Mitsingen und Swingen ein. Dekan Andreas Klodt skizzierte zu Beginn der Heiligen Woche den Einzug Jesu in Jerusalem mit zuversichtlichen Worten.

Mut zum Leben

Das Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin Mainz hat Zuwachs bekommen. Seit diesem Jahr hat Florian Hessenmüller ein offenes Ohr für die Ängste, Sorgen aber auch fröhlichen Anekdoten der Patienten, Angehörigen und Mitarbeiter der Klinik.

27.03.2023 jdiel

Gottvertrauen, Humor und Zuversicht

Ilse Hennig feiert in Mainz-Finthen ihre Eichene Konfirmation. Vor 81 Jahren wurde sie mit dem Psalmvers: „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen“ konfirmiert und blickt auf ein bewegtes, glückliches Leben zurück.

22.03.2023 jdiel

„Erste Hilfe für die Seele“

Die Ökumenische Notfallseelsorge Mainz hat fünf neue Teammitglieder. In einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Georg in Mainz-Bretzenheim führten der evangelische Dekan Andreas Klodt und der Leiter der Notfallseelsorge des Bistums Mainz Markus Reuter die Notfallseelsorgenden Viktoria Gerharz, Elisabeth Zielonka, Violetta Gronau, Christine Schoen und Frank Zwick feierlich in ihr Amt ein.
Man n mit Basecap mit der Aufschrift "Love Your Neighbour"

21.03.2023 pwb

Anmeldung: Barcamp für alle #nachbarschaftstraum

Ob Sie haupt- oder ehrenamtlich in der evangelischen Kirche mitarbeiten oder sich einfach für die Zukunft der Kirche interessieren: Tauschen Sie sich aus beim BARCAMP FÜR ALLE #nachbarschaftstraum am Samstag, 17. Juni 2023 in Frankfurt am Main.