AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Damenwahl!

100 Jahre Frauenwahlrecht: Exkursion nach Frankfurt

Evangelisches Dekanat Mainz/Crissy Hemming

Es war ein munteres Trüppchen, das sich frühmorgens am Mainzer Hauptbahnhof traf, um bei der Exkursion des Evangelischen Dekanats Mainz der Einführung des Frauenwahlrechts 1918/1919 nachzuspüren. In seiner großen, ganz Deutschland in den Blick nehmenden Jubiläumsausstellung hatte das Historische Museum Frankfurt die Aufmerksamkeit  darauf gelenkt, wie Frauen dazu beitrugen, dass Frauen in Deutschland am 19. Januar 1919 zum ersten Mal in gleicher, geheimer und direkter Wahl wählen und sich wählen lassen durften.
Höchst kompetent und kurzweilig präsentierte Museumsführerin Diana Zeller (vorn) der Gruppe eine 90-minütige Führung durch die Ausstellung. Mit großem Engagement beteiligten sich die mehr als 20 Teilnehmerinnen an der Diskussion. Im Anschluss blieb Zeit, um einen Blick auf die neue Altstadt zu werfen oder das Gesehene bei einem kleinen Imbiss im Café des Kunstvereins Revue passieren zu lassen. Veranstaltet hatten die Exkursion Präses Dr. Birgit Pfeiffer (2.v.re.), die Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung Gisela Apitzsch (2.v.li.), sowie Isa Mann, Referentin für Erwachsenenbildung.



Diese Seite:Download PDFDrucken

to top