Neubau

Glaube, Hoffnung, Liebe strahlen durch die Buntglasfenster

Evangelisches Dekanat Mainz/Heiko BeckertDas Gemeindehaus grenzt direkt an den weithin sichtbaren Glockenturm der Melanchthonkirche mit seiner charakteristischen Zeltform an.

Nur noch die Wiese, ein kleines Vordach und die Büromöbel fehlen : Neues Gemeindehaus der evangelischen Melanchthon-Gemeinde ist so gut wie fertig – Stadt und Evangelisches Dekanat Mainz haben kräftig unterstützt

Einen ersten „Härtetest“ hat das neue Gemeindehaus bei der Melanchthonkirche bereits bestanden „Fußballspielen klappt super“, berichtet Gerd Schreiner, Vorsitzender des Kirchenvorstands. Denn der zur Gemeinde gehörige Kindergarten hat den Mehrzweckraum im fast fertigen Neubau bereits für seine Zwecke ausprobiert. Und wenn am Sonntag, 7. April, das Gemeindehaus offiziell eingeweiht wird, ist eine rund dreijährige Leidenszeit auch offiziell beendet.

Heller Veranstaltungsraum

Dann steht der evangelischen Gemeinde und ihren Mitgliedern, dem Kindergarten und kirchlichen Gruppen ein heller Veranstaltungsraum mit Küche und Büro zur Verfügung – selbstverständlich barrierefrei. Mit dem neuen Gebäude verfügt der Kirchenraum auch wieder über ein Foyer, denn diese Funktion übernimmt das Gemeindehaus wie sein Vorgänger ebenfalls.

Froh ist die rund 1700 Mitglieder zählende Gemeinde zudem, dass die Buntglasfenster des Altbaus, deren drei Farben Glaube, Hoffnung und Liebe repräsentieren sollen, in den Neubau integriert werden konnten. „Wir finden, dass sie in dem neuen Gemeindehaus viel besser zur Geltung kommen“, freut sich Schreiner.

Außenbereich wird noch gestaltet

Bis zur offiziellen Einweihung sind nur noch kleinere Arbeiten im Gebäude und im Außenbereich zu erledigen: Das Büro ist noch nicht eingerichtet, der Außenbereich wartet auf seine Gestaltung und ein Vordach muss noch verlängert werden. Begonnen hatte die Geschichte 2016 mit ungewöhnlich hohen Heizkosten. Darauf folgende Untersuchungen brachten schwerwiegende Mängel in der ungedämmten Dachkonstruktion des alten Gemeindehauses zutage.

Nur das Dach zu sanieren, war jedoch nicht möglich, erläutert Schreiner. Anbauten waren am Dach aufgehängt. Hätte man es entfernt, wäre das Gemeindehaus wohl in sich zusammengefallen. Es musste also ein kompletter Neubau her, und weil die Kirche mit dem markanten Glockenturm bis dahin nur über das Gemeindehaus erreichbar war, benötigte der Kirchenraum neue Eingänge.

Kosten für Gemeinde allein zu hoch

Das kostet alles in allem etwa 675.000 Euro. Eigentlich zu viel für die Gemeinde, doch die Stadt und vor allem das Evangelische Dekanat beteiligten sich an den Kosten. „Wir haben viel Unterstützung erfahren“, betont Schreiner. Ohne diese Hilfe wäre die Gemeinde wohl überfordert gewesen.
„Wir haben gespart, wo wir sparen konnten“, versichert Schreiner.

Unter anderem ist der alte Keller, der auch als Jugendraum genutzt wird, erhalten geblieben. Das neue Gemeindehaus besteht im Kern aus einer Holzkonstruktion mit Flachdach. Damit wird das Gewicht, das der Keller tragen muss, möglichst gering gehalten. Darüber hinaus nahm die Errichtung wenig Zeit in Anspruch. Schreiner: „Das Ding stand in zwei Tagen.“ Dennoch sei der Neubau genauso stabil wie ein gemauertes Bauwerk.

Offizielle Einweihung mit Gottesdienst und Fest im Beisein von Dekan Andreas Klodt in der Beuthener Straße 39a am Sonntag, 7. April, 10 Uhr. Weitere Infos: www.ev-melanchthongemeinde-mainz.de