Krippen-Adventskalender in der Christuskirche

NWZAdventskalender in der Christuskirche

Die Evangelische Christuskirchengemeinde erweitert die traditionelle Mainzer Krippenlandschaft um einen Krippen-Adventskalender. Jeden Tag können die kleinen und großen Besucher in der Vorkirche ein neues Türchen öffnen. Zum Vorschein kommt eine der handgeschnitzten Krippenfiguren der Gemeinde und erzählt ihre Geschichte auf dem Weg nach Bethlehem.

Kita-Gruppen, Schulklassen, Gemeindegruppen und Einzelpersonen aus Kirche und Gesellschaft bis haben sich an der Aktion beteiligt und jeweils eines der Kalenderfächer gestaltet. Zeichnungen, Basteleien, kleine Texte und Ding-Collagen kommen zu Einsatz.

Eröffnet wird der Adventskalender am 1. Advent im Gottesdienst um 10 Uhr. Es gibt Kinderpunsch und Pfefferkuchen. Die täglich wachsende Zahl offener Kalenderfächer kann - außerhalb von Gottesdiensten und Veranstaltungen - bis zum 22. Dezember während der Öffnungszeiten der Christuskirche (Di – Do + Sa 9 – 18 Uhr, Fr 12 – 18 Uhr, So 11 – 18 Uhr) besichtigt werden. Ab 23. Dezember finden die Figuren ihren Platz unter dem Weihnachtsbaum der Kirche.