Mainzer ist neuer EJHN-Vorsitzender

Der 21 jährige Steffen Batz aus Mainz-Bretzenheim ist von der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) mit 92% Zustimmung zum Vorsitzenden gewählt worden. Er stammt aus der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Mainz und sitzt nun dem Landeskirchlichen Jugendverband vor.

Die EJHN ist die oberste Ebene des politischen evangelischen Jugendverbandes. Sie vertritt nach außen die Meinung aller Jugendlichen aus 31 Dekanaten gegenüber Parteien, Werken und Verbänden. Nach innen sind Vertreter*innen der EJHN auf allen jugendpolitischen und jugendkirchlichen Ebenen der EKHN beteiligt.  Zweimal im Jahr entsenden die Jugendvertretungen in den Dekanaten der EKHN Delegierte auf die Vollversammlung der EJHN – die jugendpolitische Synode.

Steffen Batz wird Vorsitzender in einer herausfordernden Zeit. Der kirchliche Prioritätenprozess betrifft die beiden Jugendbildungsstätten Burg Hohensolms und Kloster Höchst. Ein neuer Geschäftsführer wurde zum 1. Oktober angestellt. Der Jugendkirchentag steht vor der Tür und der Ökumenische Kirchentag ist schon zu erkennen.

Vor seiner Wahl war Steffen Batz bereits Mitglied der EJVD Mainz und dessen Vorstandes sowie Vorstandsmitglied der AG der ev. Jugend Rheinhessen und Nassau. 2018 wurde Batz zum Jugenddelegierten der Landessynode berufen.