Ferienangebote des Stadtjugendpfarramts

C. Ehrenberger-Bilder/Fotolia

Das Evangelische Stadtjugendpfarramt Mainz bietet in diesem Jahr wieder Sommerfreizeiten und Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche. Nach der langen Zeit der Einschränkungen steht durch corona-angepasste Hygienekonzepte dem Ferienspaß nichts im Wege!

Teenie-Freizeit

Vom 9. bis 19. August können 11- bis 14-Jährige mit dem Stadtjugendpfarramt zehn Tage in einem schönen Selbstversorgerhaus am Timmendorfer Strand bei Lübeck verbringen. Der Teilnahmebeitrag von 410,- Euro beinhaltet die Anreise mit der Deutschen Bahn, Unterkunft und Verpflegung sowie alle Kosten für Ausflüge.

Kinderfreizeit

Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren können vom 15. bis 21. August großes Kino in Langenseifen bei Bad-Schwalbach erleben. Für den Teilnahmebeitrag von 185,- Euro wird ein pralles Programm geboten. Die Unterkunft und Verpflegung sowie alle Kosten für Unternehmungen sind inklusive. Die Anreise erfolgt privat.

Ferienbetreuung

Einige wenige Plätze gibt es auch noch bei der Ferienbetreuung vom 26. bis 30. Juli in der Evangelischen Thomasgemeinde in Mainz. Dort erleben Kinder von 6 bis 12 Jahren von 8 bis 16.30 Uhr Spiel, Spaß und jede Menge Action. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 50,- Euro.

"Kinder brauchen Kinder"

Alle diese Maßnahmen werden von gut ausgebildeten Haupt- und Ehrenamtlichen des Stadtjugendpfarramtes durchgeführt. " Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder Ferienangebote machen können. In der Öffentlichkeit rückt immer mehr die Erkenntnis in den Mittelpunkt, dass Kinder und Jugendliche die Verlierer der Pandemie sind. Sie leiden in besonderem Maße an der Isolierung und den Beschränkungen. Oft werden in diesen Diskussionen die Kinder und Jugendliche nur als Schüler*innen gesehen und es wird versucht, schulischen Defiziten mit Sommerschulen und Nachhilfeangeboten zu entgegnen", erklärt Marga Kadel, Stadtjugendreferentin, "Kinder brauchen aber mehr als formale schulische Bildung – sie brauchen Gemeinschaft, Kontakt zu Gleichaltrigen und selbstbestimmte Freizeitgestaltung mit vielen Anregungen."

Wenn der Teilnahmebeitrag nicht aufgebracht werden kann, setzen Sie sich mit dem Stadtjugendpfarramt in Verbindung. Fehlende finanzielle Mittel sind kein Hinderungsgrund für die Teilnahme.

Nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie auf der Homepage:

www.sjpa.de oder telefonisch unter 06131-250520.