DIE KRÖNUNG 1024/2024 Alter Dom Mainz

"Von Lichtstrahl zu Lichtstrahl durch die Krönung" - Rauminstallation KING KONRAD II eröffnet

Die Rauminstallation mit Augmented Reality, eine Kooperation mit der Hochschule Mainz, feiert Vernissage.

Bildergalerie

Wer das war, dieser König Konrad II.? Das kann ich Ihnen erzählen. Kommen Sie, und wir werfen mal etwas Licht ins Dunkel. Sie finden mich in jedem Spotlight – also Konrad, meine ich. Was Sie sehen, ist natürlich eine Geschichte, eine Fiktion von Konrad, nach tausend Jahren sind ja viele Details unklar. Aber wir nähern uns der Sache, wie sie gewesen sein k ö n n t e. Also, von Lichtstrahl zu Lichtstrahl durch König Konrads Krönung, Na, wie klingt das?

Schon das Plakat am Bauzaun spricht zum Besucher. Schnell die App Artivive kostenlos aufs Smartphone laden - freies WLAN ist im Alten Dom vorhanden – Kopfhörer aufsetzen, dann kann es losgehen. Der erste Eindruck beim Eintreten: der Alte Dom ist von Sonnenstrahlen erleuchtet. Sechs Lichtstrahlen aus Stoff verzaubern das Innere der alten Kirche. Sie gehören zum Projekt KING KONRAD II und weisen den Weg in die Vergangenheit und Innenwelt des mittelalterlichen Königs Konrad, der vor 1000 Jahren hier gekrönt wurde.

Fasziniert wandeln die vielen Besucher anlässlich der Vernissage am 17.3. durch die Rauminstallation, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Mainz entstanden ist."Sie sehen einen glücklichen und freudig aufgeregten Dekan", versichert Dekan Andreas Klodt den Besuchern, die dicht gedränt im Westchor stehen: "der Alte Dom ist jetzt Kunst- und Projektkirche."

Die Präsidentin der Hochschule Prof. Dr. Susanne Weissman freut sich, dass die Studierenden hier große Pläne verwirklichen konnten. "In der Stadt, mit der Stadt und für die Stadt", wirke die Hochschule und Kooperationen wie diese seien ein gelungenes Beispiel dafür. Die Dozentin Susanne Maier-Staufen, freischaffende Kostüm- und Bühnenbildnerin mit viel Erfahrung in der Theaterarbeit, ist sichtlich stolz auf ihre Studierenden. Sie betont die frische Herangehensweise, Elan und Genauigkeit der Studierenden: „Die interaktive Ausstellung, KING KONRAD II. innerhalb eines Semesters zu entwerfen, zu planen und zu realisieren ist eine unglaubliche Leistung“. Trotz Semesterferien waren die jungen Designerinnen und ihre Dozentin in den letzten Wochen fast täglich im Alten Dom, werkelten, filmten und optimierten das, was sie seit Oktober in den Werkstätten der Hochschule geplant und angefertigt hatten.

Die Studierenden des Fachbereichs Innenarchitektur haben lange Stoffbahnen entworfen, die das Gewebe der Geschichte darstellen und wie Lichtstrahlen durch den Krönungstag führen. "Wir erzählen eine Geschichte, wie sie gewesen sein könnte", betont Studierende Adele Marx. Wichtig sei ihnen gewesen, dass der Entwurf dem Raum Rechnung trage und ihn nicht verdecke. An sechs Orten im Alten Dom wirft die Installation „Licht ins Dunkel der Vergangenheit“. Dort kann man den mittelalterlichen König mittels Augmented Reality auf dem Smartphone wieder in seine Krönungskirche stellen. Armin Dillenberger, Schauspieler am Staatstheater Mainz, schlüpft in die Rolle des King Konrad II. und lässt den Zuschauer an der fiktiven Gedankenwelt des Königs teilhaben. Auch am Sonntag schreitet er leibhaftig und begleitet von der Orgel über die Stege der Kirche und lädt die Besucher ein, sich auf seine Gedankenwelt einzulassen. "Was macht Macht mit dem Einzelnen?", das bleibt die Hauptfrage.

Verantwortlich für die Texte zeichnet sich die junge Mainzer Literaturpreisträgerin Leonie Höckbert. „Das Schwierige und zugleich Spannende an der Arbeit mit historischem Stoff ist für mich vor allem die Aufgabe des Brückenbauens“, beschreibt sie die Herausforderung, die Geschichte näher an die Gegenwart heranzuholen „ohne sie dabei aus ihrem historischen Kontext zu reißen.“

Bis Ende Juli kann die Rauminstallation zu den Zeiten der Offenen Kirche am Wochenende und während der Veranstaltungen im Alten Dom besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten OFFENE KIRCHE SA 11.30 – 15.30 Uhr und SO 15 – 17 Uhr.

Im Mai wird das Staatstheater SIEBEN FARBEN MACHT im Alten Dom aufführen. Ein Musiktheater, das eigens für die Installtation entwickelt wurde.

INFO: Die erforderliche App Artivive finden Sie kostenlos im AppStore (Apple) und auf GooglePlay. Bringen Sie ihr Smartphone und Kopfhörer mit und lassen Sie sich überraschen.