Beratung und Hilfe

Die Evangelische Kirche in Mainz bietet professionelle Unterstützung für viele Lebensbereiche. Ob soziale Beratung oder diakonische Dienstleistungen - die Arbeit erfolgt immer auf Grundlage des christlichen Menschenbilds. mehr »

Erwachsenenbildung

Um sich den ständig wachsenden Herausforderungen in Gesellschaft, Kirche und Familie stellen zu können, bietet die Evangelische Erwachsenenbildung interessante Kurse und Gesprächskreise an. mehr »

Familienbildung

Seminare, Vorträge und Workshops für Kinder, Eltern und Familien organisiert die Evangelische Familienbildung im Dekanat Mainz. Sie bietet vielfältige Angebote, die Spaß machen, den Alltag erleichtern und bereichern. mehr »

Gesellschaftliche Verantwortung

Kirche als mitgestaltende gesellschaftliche Kraft erfahrbar werden zu lassen, ist Aufgabe der Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat Mainz. mehr »

Kinder- und Jugendarbeit

Das Stadtjugendpfarramt und die Evangelische Jugend unterstützen und beraten Kirchengemeinden in allen Fragen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Zudem organisieren sie zahlreiche Aktivitäten für junge Menschen. mehr »

Kindertagesstätten

Fast 1000 Plätze in 13 verschiedenen Einrichtungen machen einen wichtigen Teil des Engagements im Elementarbereich der Evangelischen Kirche im Dekanat Mainz aus.  mehr »

Kirchenmusik

Die Kirchenmusik im Evangelischen Dekanat Mainz zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Vom Oratorienchor, Posaunenchor über Gospel- und Kirchenchöre bis hin zur Kirchenband und Kinderchören ist alles vertreten. mehr »

Sebastian von Gehren / pixelio.de

Ökumene und interreligiöser Dialog

Die Fachstelle Ökumene und interreligiöser Dialog unterstützt das Knüpfen von Beziehungen zwischen Konfessionen und Religionen und arbeitet für die Vernetzung in der Region. mehr »

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Evangelische Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat Mainz ist zuständig für die Presse- und Medienarbeit im Dekanatsgebiet. mehr »

Seelsorge

In schwierigen Lebenssituationen hilft es, sich jemandem anzuvertrauen. Im Evangelischen Dekanat Mainz gibt es eine Vielzahl von Seelsorgern, die sich auf einen bestimmten Bereich spezialisiert haben und Beistand anbieten. mehr »

Stadtkirchenarbeit

Mit Veranstaltungen, Ausstellungen und Initiativen kümmert sich die Evangelische Stadtkirchenarbeit um die Positionierung der Kirche in der Landeshauptstadt. mehr »