Stadtkirchenarbeit

Offene Kirchentür ©BergesMedia_chipdealer

Mit Veranstaltungen, Ausstellungen und Initiativen kümmert sich die Evangelische Stadtkirchenarbeit um die Positionierung der Kirche im städtischen Gefüge und nimmt sich der urbanen Herausforderungen und deren Folgen für die kirchliche Arbeit in der Stadt an.

Die drei Innenstadtkirchen: Altmünster, Christus und St. Johannis sind dabei wichtige Zentren und Ausgangspunkte. Sie repräsentieren wichtige Stationen der Stadt-, Kirchen- und Kunstgeschichte im Herzen von Mainz. Schwerpunkte der Arbeit sind Veranstaltungen, die Ausstellungen mit einem reichhaltigen Begleitprogramm unter einem Theologischen Leitmotiv verbinden.

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Kooperation mit vielen Partnern aus der Ökumene, aber gerade auch aus nicht-kirchlich-gebundenen Kontexten wie mit Museen, Theater, der Stadt Mainz, der Johannes Gutenberg-Universität, und anderen gelegt.

Zudem ist der Stadtkirchenpfarrer Ansprechpartner, wenn Sie (wieder) in die evangelische Kirche eintreten möchten.

Evangelisches Dekanat Mainz
Kristian Körver