Dekanatssynode Mainz

Die Dekanatssynode Mainz ist das regionale Kirchenparlament der Evangelischen Gemeinden und Einrichtungen in und um Mainz. Im Dekanat Mainz besteht die Dekanatssynode aus 55 Mitgliedern. Sie setzt sich zusammen aus Delegierten der Kirchengemeinden und weiteren berufenen Mitgliedern. Sie sind für die Dauer von sechs Jahren gewählt und tritt dreimal jährlich zusammen. Die Dekanatssynode entscheidet über alle grundsätzlichen Angelegenheiten des Dekanats und wählt den Dekanatssynodalvorstand sowie den Dekan. Sie hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden untereinander und mit den übergemeindlichen kirchlichen Institutionen im Dekanat zu fördern.

Der Dekanatssynodalvorstand

Der 13köpfige Dekanatssynodalvorstand leitet das Dekanat. Im Dekanat Mainz sind das sechs Pfarrer*innen (darunter der Dekan und sein Stellvertreter) und sieben ehrenamtliche Mitglieder.
Der Dekanatssynodalvorstand (DSV) trifft sich mindestens einmal im Monat, um seine Aufgaben wahrzunehmen. Er führt die Geschäfte der Dekanatssynode zwischen den Tagungen und bereitet diese vor. Der Vorstand trifft Personal- und Finanzentscheidungen, führt Personalgespräche, berät die Kirchengemeinden mit ihren Kirchenvorständen, unterstützt bei Konflikten und ist für die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der evangelischen Kirche im Dekanat verantwortlich.

Mitglieder des DSV sind:

• Präses Dr. Klaus Rudolf, Vorsitzender
  • Anne Schaar, stellvertretende Vorsitzende
  • Dekan Andreas Klodt
  • Pfarrer Dr. Stefan Volkmann, stellvertretender Dekan
  • Daan Apeldoorn
  • Pfarrer Matthias Braun
  • Pfarrer Ulrich Dahmer
  • Stefan Hook
  • Pfarrerin Eva Lemaire
  • Thomas Metz
  • Pfarrerin Helga Nose