"Nie wieder Intoleranz an den Ufern des Rheins"

31.Oktober ist Reformationstag! Aktion in der Mainzer Innenstadt und EKHN Gottesdienst mit Kirchenpräsident Jung und Bischof Kohlgraf in der Christuskirche

Herbstsynode - neue Stellenbemessung für Pfarramt, Kirchenmusik und Gemeindepädagogik

Die neue Stellenbemessung für den Verkündigungsdienst war das große Thema der Synode. Außerdem stellte sich der Leiter der GüT vor und neue Stellen zur Innovation wurden geschaffen.

Pfarrer Matthias Hessenauer wechselt von Mainz in den Taunus

Pfarrer Matthias Hessenauer nimmt Abschied von der Christuskirche und beginnt im November seinen Dienst in Kronberg.

Nicole Weisheit-Zenz

Essen teilen, Umwelt schonen - Fairteiler-Schrank in Laubenheim

Am evangelischen Gemeindezentrum in Mainz-Laubenheim ermöglicht ein Fairteiler-Schrank, überschüssige Lebensmittel unkompliziert zu teilen und vor der Verschwendung zu bewahren. Mit einem Festessen aus geretteten Speisen, einer Ausstellung zum Thema Ernährung und dem Film „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ wurde er eröffnet.

Einweihung der Landesärztekammer im Eltzer Hof

Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf und Dekan Andreas Klodt weihten die neuen Gebäude der Landesärztekammer im Eltzer Hofs ein.

Foto: LÄK RLP/ Michaela Kabon

„Lebendige, greifbare Glaubensgeschichte“

Das Team der Hauptamtlichen rund um den Alten Dom St. Johannis ist wieder komplett: Almut Stute wird sich zukünftig um religionspädagogische Angebote, Führungen und die offene Kirche kümmern. Dabei möchte sie auch neue Formate in den alten Mauern etablieren.

Sonnenkraft für die Zukunft

Wie wichtig Nachhaltigkeit ist, vor allem in Zeiten der Klimakrise und Ressourcenknappheit, wird praktisch erlebbar in der Kindertagesstätte der evangelischen Auferstehungsgemeinde. Dazu leisten künftig auch die neuen Solarmodule auf dem Dach der Kita einen Beitrag.

Gregor Starosczyk-Gerlach

Telefonseelsorge sucht neue Mitarbeiter*innen

Die Telefonseelsorge bietet rund um die Uhr Unterstützung für Menschen in seelischer Not. Jährlich erreichen uns tausende Anrufe von Menschen, die in Krisensituationen eine anonyme Anlaufstelle suchen. Damit wir auch weiterhin ein offenes Ohr für all jene haben, die in schwierigen Lebenslagen Hilfe benötigen, sind wir auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Lobgesang im Mainzer Dom - großes ökumenisches Festkonzert am 3.10.

1000 Jahre Krönung Konrad II. - anlässlich des Krönungsjubiläums findet im Mainzer Dom ein ökumenisches Festkonzert am 3.10. um 17 Uhr statt.

Kristina Schäfer

Frau der Finanzen

Mit einem Gottesdienst voller Musik wurde Susan Durst als Kirchenvorstandstandmitglied in der Evangelische Kirchengemeinde Zornheim verabschiedet und geehrt. Fast 40 Jahre lang lenkte sie als Ehrenamtliche die Gemeinde mit, wirkte an großen und kleinen Entscheidungen und war vor allem eines: „die Frau der Finanzen“.

Fairen Wandel säen

Im Rahmen der Fairen Woche 2024 finden vom 14. bis 27.09.verschiedene Veranstaltungen in Mainz statt, die den Fairen Handel und seine Bedeutung für globale Solidarität und (Klima-) Gerechtigkeit erfahrbar machen. Ob beim Kino in der Kirche, Kleidertausch im Alten Dom St. Johannis oder beim genussvollen Fairen Brunch in der Nachbarschaftsstraße bekommen die Bürger*innen aufgezeigt, dass die Saat für den Wandel bereits begonnen hat und wie wir diesen gemeinsam weiter aussäen können.

KRONE MENSCH WÜRDE

Neue Ausstellung im Alten Dom. Eine Kronenlandschaft von Bruder Stefan Oppermann verbindet das historische Krönungsereignis mit der Frage nach Wert und Würde aller Menschen.

Gerlinde Wolf

ForuM-Studie

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo