Seelsorge und Beratung während der Corona-Krise

Klaus Freidl / pixelio.de
  • Selbstverständlich kümmern sich alle Pfarrerinnen und Pfarrer in den Gemeinden als Seelsorgerinnen und Seelsorger um Ihre Anliegen, wenn Sie seelsorgerlichen Beistand suchen. Der Erstkontakt erfolgt per Mail oder telefonisch. Die Kontaktdaten finden Sie hier.
  • Durch den reduzierten Kontakt nach außen und das enge Zusammensein in der Familie können Konflikte und Belastungen auftreten. Dafür gibt es kostenlose telefonische Hilfe und Beratung bei der Evangelischen Psychologischen Beratungsstelle. Tel: 06131 965540
  • Die Ökumenische Telefonseelsorge ist täglich 24 Stunden erreichbar unter 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222, kostenfrei und anonym.
  • Das neue Angebot der Evangelischen Familienbildung „LerchenWiege" startet nun telefonisch. Unter der Telefonnummer 0157 343 817 00 können Eltern montags von 10 bis 12 Uhr anrufen und sich kompetent zu Fragen rund um die Entwicklung ihres Kindes bis zum zweiten Lebensjahr beraten lassen.
  • Wenn Sie selbst Patientin oder Patient in den Mainzer Kliniken sind oder für Angehörige dort Unterstützung wünschen, wenden Sie sich gern an die Klinikseelsorge Unimedizin Tel: 06131-177219 (mit Anrufbeantworter und Hinweis auf Erreichbarkeit im Notfall), Mail: evang.klinikpfarramt.mainz@unimedizin-mainz.de oder Kinikseelsorge Katholisches Klinikum Mainz Tel: 06131-575-0, Mail: helga.nose@ekhn.de.
  • Das Diakonische Werk Rheinhessen möchte mit einem zusätzlichen Beratungsangebot auf den Gesprächsbedarf von Menschen eingehen, die in der Corona-Krise verunsichert sind. Die Beraterinnen und Berater des Diakonischen Werkes helfen dabei, die individuelle Problemsituation zu klären und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Im Beratungszentrum Mainz, Telefon 06131-37444-103 sind die Beraterinnen und Berater montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr für Ratsuchende erreichbar. Weitere Infos gibt es unter www.diakonie-mainz-bingen.de